How do I protect my horse from blood-sucking insects?

In summer, not only we humans but also our beloved horses are affected by blood-sucking insects. Here are some tips on how we can make life a little easier for our horses.

insect repellent

There are a variety of insect repellents and repellents available from specialist retailers. These products fall into two categories: insecticides, which are intended to kill the insects, and masking agents, which are intended to mask the horses' own odor and thus make them invisible to bloodsuckers. Most of these products contain essential oils as a base for their fragrance blends. Before using such products, please test them first as essential oils can cause skin irritation. The products offered in specialist retailers, both chemical and herbal versions, are generally well tolerated by horses and can be used without hesitation.

Vinegar water as a natural option

A completely safe option is to use vinegar water, which can be used to wash the horse. This can relieve existing stitches.

Duration of effect

It is important to note that most insect repellents do not work indefinitely. After a few hours, their effectiveness wears off and the insects may no longer be repelled. Advertising claims about the protective effect should be viewed realistically in everyday use, as the values ​​stated in the advertisements were often achieved under laboratory conditions that do not exist in the pasture. This should always be kept in mind.

prevention

There are several steps you can take to be preventive. To be effective, it is important to take a closer look at the habitats and habits of different insect species.

Brakes

Horseflies prefer warm and moist environments, especially sunny or partially shaded areas protected from the wind. The warmer and more humid it gets, the more aggressive they become. Bites from horseflies can cause swelling, itching and the transmission of diseases such as Lyme disease, anthrax or infectious anemia.

gliding

Woodflies do not bite, but lay their eggs in the horse's fur. This causes itching, and the horse often tries to work the affected area with its teeth. The egg is released from the fur by the saliva, the larva hatches and penetrates the oral cavity, from where it enters the gastrointestinal tract. In early summer of the next year, the larvae are excreted in the feces and pupate in the soil.

Gelsen

With rising temperatures and less wind, gels rise higher and higher into the air (up to 100 meters). When it rains or has strong winds, however, they stay in areas close to the ground. Gelsenids are mainly active at night and their bites can cause itching, allergic reactions and, in massive infestations, even cardiovascular failure. They can also transmit various viruses, including Lyme disease.

biting midges

Biting midges are particularly active in the morning and evening hours and live near bodies of water. They attack in swarms, but the effects of their bites are less severe than black flies. The bites of biting midges cause severe itching and can lead to sweet itch.

Blackflies

Black flies attack grazing animals in large swarms and pose a significant danger. They prefer habitats along flowing water and areas protected from the wind. Horses are mainly stung by these insects in areas with little hair, such as the ears, belly seam, udder or scrotum. The bites can lead to bruising, skin irritation, allergic reactions, summer eczema or colic. In some cases, toxic shock can even occur, leading to cardiovascular failure and fatal consequences.

Countermeasures

Now that we know about the behavior of most blood-sucking insects, we can take targeted countermeasures based on their habits:

  • Install insect screens or similar devices in front of stable windows and doors.

  • Avoid grazing near forests, water, or swampy areas.

  • Pastures with a pleasant draft are ideal.

  • Encourage beneficial insects that eat insects, such as spiders, bats or swallows.

  • Keep the coop as clean as possible, as insect eggs are often laid in manure or other organic matter. This significantly reduces the number of insects.

  • Supplements containing garlic and/or black cumin can also be helpful in deterring some horses from insects.

Riding & equestrian pole lesson

Wie schütze ich mein Pferd vor blutsaugenden Insekten?

Im Sommer sind nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere geliebten Pferde von blutsaugenden Insekten betroffen. Hier sind einige Tipps, wie wir unseren Pferden das Leben ein wenig erleichtern können.

Insektenabwehrmittel

Es gibt eine Vielzahl von Insektenschutz- und -abwehrmitteln, die im Fachhandel erhältlich sind. Diese Produkte fallen in zwei Kategorien: Insektizide, die die Insekten abtöten sollen, und überdeckende Mittel, die den Eigengeruch der Pferde überdecken und sie so für Blutsauger unsichtbar machen sollen. Die meisten dieser Produkte enthalten ätherische Öle als Basis für ihre Duftmischungen. Bevor du solche Produkte verwendest, teste sie bitte zunächst, da ätherische Öle Hautreizungen verursachen können. Die im Fachhandel angebotenen Produkte, sowohl chemische als auch pflanzliche Varianten, sind in der Regel gut verträglich für Pferde und können bedenkenlos eingesetzt werden.

Essigwasser als natürliche Option

Eine vollkommen unbedenkliche Option ist die Verwendung von Essigwasser, mit dem das Pferd gewaschen werden kann. Dies kann vorhandene Stiche lindern.

Wirkungsdauer

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Insektenschutzmittel nicht unbegrenzt wirken. Nach einigen Stunden lässt ihre Wirkung nach, und die Insekten werden möglicherweise nicht mehr abgehalten. Werbeversprechen über die Schutzwirkung sollten im täglichen Gebrauch realistisch betrachtet werden, da die in den Werbungen angegebenen Werte oft unter Laborbedingungen erreicht wurden, die auf der Weide nicht herrschen. Dies sollte stets im Hinterkopf behalten werden.

Vorbeugung

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um präventiv vorzugehen. Um effektiv zu sein, ist es wichtig, die Lebensräume und Gewohnheiten der verschiedenen Insektenarten genauer zu betrachten.

Bremsen

Bremsen bevorzugen warme und feuchte Umgebungen, insbesondere sonnige oder halbschattige, windgeschützte Bereiche. Je wärmer und schwüler es wird, desto aggressiver werden sie. Bisse von Bremsen können Schwellungen, Juckreiz und die Übertragung von Krankheiten wie Borreliose, Milzbrand oder infektiöser Anämie verursachen.

Dasselfliegen

Dasselfliegen stechen nicht, sondern legen ihre Eier im Fell der Pferde ab. Dies führt zu Juckreiz, und das Pferd versucht oft, die betroffene Stelle mit seinen Zähnen zu bearbeiten. Durch den Speichel wird das Ei aus dem Fell gelöst, die Larve schlüpft und dringt in die Mundhöhle ein, von wo sie in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Im Frühsommer des nächsten Jahres werden die Larven mit dem Kot ausgeschieden und verpuppen sich im Boden.

Gelsen

Mit steigenden Temperaturen und weniger Wind steigen Gelsen immer höher in die Luft (bis zu 100 Meter). Bei Regen und starkem Wind halten sie sich dagegen in bodennahen Bereichen auf. Gelsen sind hauptsächlich nachts aktiv und ihre Stiche können Juckreiz, allergische Reaktionen und bei massivem Befall sogar Herz-Kreislauf-Versagen verursachen. Sie können auch verschiedene Viren übertragen, einschließlich Borreliose.

Gnitzen

Gnitzen sind besonders in den Morgen- und Abendstunden aktiv und leben in der Nähe von Gewässern. Sie attackieren in Schwärmen, aber die Auswirkungen ihrer Stiche sind weniger schwerwiegend als bei Kriebelmücken. Die Stiche von Gnitzen verursachen starken Juckreiz und können zu Sommerekzemen führen.

Kriebelmücken

Kriebelmücken fallen in großen Schwärmen über Weidetiere her und stellen eine erhebliche Gefahr dar. Sie bevorzugen Lebensräume entlang fließender Gewässer und windgeschützter Bereiche. Pferde werden von diesen Insekten vor allem an wenig behaarten Stellen wie Ohren, Bauchnaht, Euter oder Hodensack gestochen. Die Stiche können zu Blutergüssen, Hautirritationen, allergischen Reaktionen, Sommerekzemen oder Koliken führen. In manchen Fällen kann sogar ein toxischer Schock auftreten, der zu Herz-Kreislauf-Versagen und tödlichen Folgen führt.

Gegenmaßnahmen

Nun, da wir über das Verhalten der meisten blutsaugenden Insekten Bescheid wissen, können wir gezielt Gegenmaßnahmen ergreifen, die sich an ihren Lebensgewohnheiten orientieren:

  • Installiere Insektenschutzgitter oder ähnliche Vorrichtungen vor Stallfenstern und Türen.

  • Vermeide Weiden in der Nähe von Wäldern, Gewässern oder sumpfigen Gebieten.

  • Weiden mit einem angenehmen Luftzug sind optimal.

  • Fördere Nützlinge, die Insekten fressen, wie zum Beispiel Spinnen, Fledermäuse oder Schwalben.

  • Halte den Stall so sauber wie möglich, da Insekteneier oft in Mist oder anderen organischen Substanzen abgelegt werden. Dadurch wird die Anzahl der Insekten deutlich reduziert.

  • Ergänzungsfutter mit Knoblauch und/oder Schwarzkümmel kann ebenfalls hilfreich sein, um manche Pferde vor Insekten abzuschrecken.

 

Reit & Pferdesport Stangenstunde